2015-03-27

Resümee "Weit am Berg" 書と墨 絵展 遥かなる山」 渋谷のIMA von Jörg Schröper ヨーク・シュレプファー

Resümee und Vielen Dank nach der Ausstellung "Weit am Berg" 書と墨  絵展 遥かなる山」 渋谷のIMA
Yuki Sekikawa-Klink und Jörg Schröpfer関川桂泉 & ヨーク・シュレプファー

An dieser Stelle vielen Dank an Yuki Sekikawa-Klink und Herrn Sagawa für die Organisation der schönen Ausstellung im März 2015 in Tokio.




Liebe Freunde der Kunst,
zur Vorbereitung der Ausstellung, fragte mich Yuki im Herbst 2014 nach einem Motto, nach einer Idee, für unsere erste gemeinsame Präsentation in Tokio.
Als ich Yuki 2010 kennenlernte bestand bereits ein Gleichklang zwischen uns. Mit Tusche auf Papier stellte ich zur HanseArt in Bremen meine ersten Bilder aus.

Yuki fand Gefallen an meiner Tuschemalerei. Sie war erstaunt, wie ich als Europäer, ohne zu kopieren, meinen Bildaufbau gestallte und meine Sonne feuerrot ist.

Ein Lob von Yuki, Shodo-Meisterin aus der Schule Ihres ehrwürdigen Vaters Ryuusen Sekikawa,  ehrte mich natürlich sehr.

In der Folgezeit kommunizierten wir viel über unsere Kunst.  Ich habe mit Yuki eine Schwester im Geiste gefunden. 

In einer Philosophie zu leben ist wie im gleichen Takt zu musizieren, auf einer Welle hinweg zu gleiten und ohne selber viel zu reden den gleichen Stimmen zuzuhören.

Grenzen aus verschiedenartigen Kulturen oder durch räumliche Entfernung existieren nicht.
In diesem Konsens war der Titel weit am Berg, die Sille, laut von Wasser umspült (der Ort an dem wir beide lachen) und ein Text sehr schnell gefunden.  

alle Felsen alle Wurzeln liegen blank.
wir können endlich wieder sehen,
hoch übers weite Land und tief durch Ozeane
sind alle Berge dieser Welt auf jedem Zentimeter
fest verbunden mit dem Hügel hinterm Haus.
Horch und sieh nur unsre Bilder, Tausend Kilometer zwischen uns,
Raum und Zeit sind für uns aufgehoben,
im Geist verbunden – schwarz auf weiß.


Naiv und unbedacht, der Schwierigkeiten einer Übersetzung ins japanische, warf ich Yuki mit meiner lyrischen Poesie einen schweren Brocken zu. Yuki, vielen Dank! 

Auch Herrn Sagawa nochmals einen großen Dank!  Bei der Gestaltung  meiner Bilder zu den traditionellen Kakejikus, habe ich dem japanischen Rollen-Meister freie Hand gelassen.

Das Ergebnis ist sehr schön und ich glaube sehenswert.
Sollte das Schiff pünktlich sein, freue ich mich ihnen die Kakejikus ab Juni 2015 in Deutschland präsentieren zu dürfen.
Ausstellungsvorschau:
-          April bis Juni 2015, Tuschemalerei,
KunstWerkStatt Galerie
Hofstatt 3, 83512 Wasserburg am Inn
Vernissage am 11.April 2015, 14:00 Uhr
 
-          Tuschemalerei zum 1. Mai
Galerie Brücke
Brückenstr. 3, 48739 Legden/Asbeck
 
 
Ich wünsche ihnen eine schöne Zeit und kommen sie gut in den Frühling
 
Jörg Schröpfer
 
Hammerecke 2, NEUMÜHLE
D-99310 Arnstadt
 
Tel.Fax.: 00(49)3628 602029
Mobil      00(49)172 3688693
www.neumuehle-arn.de

Blog über die Ausstellung in Tokio

Keine Kommentare: