2011-03-17

Rueckmeldungen aus Deutschland 1

Folgende Meldungen hat mich und uns Japaner sehr viel Mut gemacht.
Nur ein Paar (leider) haben die Situation richtig verstanden.
Hier sind einige von denen:


am 14.3. ich bin erreichtert von dieser Mail, Danke I-san!!
Ich gebe Dir vollkommen recht das die deutschen Medien (gerade scheiss Bild Zeitung) echt schlechte Berichte schreiben, was ein falsches Bild abgibt.
Ich finde Frau Merkel (unsere Bundeskanzlerin) hat gestern richtig auf diese Fragen geantwortet und gesagt, dass es falsch ist irgendetwas von deutscher Seite aus zu kritisieren was man sich gar nicht vorstellen kann. Es sollte am wichtigsten sein, den armen Menschen im Nordosten alle moegliche Hilfe zu geben, denn sie haben wirklich ALLES verloren.
Leider soll es in den naechsten Tagen auch sehr kalt werden da oben, man kann wirklich nur die Daumen druecken.


am 15.3. Danke ehemalige Nachbarin!!
Danke das du uns so gut über die Situation in Japan informierst.Ich sehe das genauso,die Medien hier machen alles noch schlimmer.Ich glaube fest daran,das es nicht so schlimme Folgen nach sich zieht.Es werden sicherlich ein paar schmerzliche Erfahrungen gemacht werden,angesichts der enormen Schäden.Japan ist stark!! Bremer sind stark!!Werder Bremen....Na Ja? auch ganz stark.


am 15.3. Danke Aikidofreundin!!
ich finde du hast total recht. Es wird diskutiert als ob es nur da AKW Problem gäbe und ich habe mich an manchen Stellen dafür auch geschämt, als ein Japaner als Gast im Fernseh-Studio war.
Eure Einstellung zur Natur finde ich sehr beeindruckend. Sie ist nicht deutsch und deshalb projizieren wir unsere eigenen Ängste auf euch.



am 15.3. Danke M-san!!
Was die Tatsache, dass die Presse mal wieder alles "verdreht" angeht, bin ich echt geschockt. Auch hier in England (wo ich zur Zeit lebe) wird mehr von dem Atomproblem als von den eigentlichen Opfern gesprochen


am 15.3. Danke R-san!!
Einen Kommentar aus dem heutigen Weser-Kurier haben wir gelesen und fanden ihn gut. 
"Es ist bewundernswert, wie die Menschen dort im Angesicht der Dreifach-Katastrophe aus Erdbeben, Tsunami und Atom-Gau(??)
ihre Würde und Ruhe bewahren. Wenn es etwas gibt, was Mut macht, dann sind es die Gesichter der Japanerinnen und
Japaner, die signalisieren: Wir lassen uns nicht unterkriegen, wir stehen wieder auf, und künftig sind wir noch besser vorbereitet.
Dieses Volk, das auf einer Insel lebt, die alle Arten von Naturkatastrophen bereithält, hat all unsere Unterstützung verdient."
... leider sterben die Leute im Zufluchtort nach und nach, sie haben kaum zu trinken, kaum zu essen, nur eine Decke oder gar nichts im -5 Grad!


Es folgt..

Keine Kommentare: