2011-03-20

Licht aus Deutschland

Das hier ist eine Übersetzung des Blogs meiner Schwester:

Diese Lampe haben wir aus Deutschland vor 2 Jahren geholt, als wir nach Deutschland gefahren waren zum 60. Geburtstag meines Mannes.

Die Lampe haben eine wichtige Rolle gespielt, weil es heute ca. 3 + 1/2 Stunden Stromausfall gibt von 16:20 - 20 Uhr.

Groß, Mittel, Klein haben wir die 3 Lampen gekauft.
Ich habe erst nur 2 Lampen angemacht, weil wir sparen müssen, weil wir alle nicht wissen, wie lange es diese geplante Stromausfälle geben wird.

Als mein Mann nach Hause kam, sagte er "zu dunkel..." und ich habe doch noch eine auch angemacht, wie die Geburtstagskerze (in Japan ist es normal Kerze auf dem Geburtstagskuchen).

Es ist heute Abend auch sehr kalt in Kisaradzu (Chiba) aber ich bin rausgegangen um spazeirenzugehen.
Es gab einige schöne Lichter beim Kap-Futtsu, die Strasse ist dunkel aber die Lichter von Autos stören die schöne Dunkelheit, deshalb bin ich in den Wohnviertel reingegangen.

Alle häuser haben keine Licht und sehr ruhig.
Die Nacht IST ruhig, eigentlich.
Wenn es ruhig ist, kann man gut atmen.

Dann wurde es plötzlich hell, ich habe mich gewundert.. das war das Mondlicht.
Erstaunlich hell.
Am 20. kommt der Vollmond und heute hat der Mond ca. 12-sou (meine Schwester ist die Lehrerin für Wahrsager).

Diese Stille vom Stromausfall ist eine Stille, die alle Japaner mit der Rücksicht für die Betroffene von der Katastrophe akzeptieren und an sie denken.
Deshalb habe ich überall sanfte Wärme gespürt, vom jeden Häuser, als wenn unsere Seele alle verbunden wäre, wie eine riesige Familie.

Das schreibe ich jetzt vorm PC mit den Worten, die ungefähr ich ausdrucken kann.
Eigentlich bei diesem Spaziergang hatte ich nichts wörtliches ausgedacht.
Viel zu schade.. ich wollte nur die Wärme geniessen.

Quelle:
http://blog.livedoor.jp/terro_kouryu/

Keine Kommentare: