2011-03-14

keine Panik, es geht schon: aus Japan

Meine Liebe Freunde,

Vielen Dank fuer eure Sorgen, Mitgefuehl und sogar Rat, dass wir alle Japan verlasssen soll wegen der Radioaktivitaet.

Es kommt hier in Japan irgendwie fort.
Was die deutsche Medien berichten, sind teilweise oder fast alle viel zu viel ueber AKW.
Hier in Japan gibt es hoch entwickelte  High-Teck, hoechstes Niveau in der ganzen Welt.
Sicher beherrscht Japan das Problem!

Wer am Meistens in Panik geraten, wegen dieser japanischen Erdbeben-Katastrophe ist, die Medien in Ausland (ausser Japan), besonders in Deutschland und die Leute durch diese bloede Medien durcheinander gebracht wurden.
Eine Freundin von mir sagte "Als wenn die Medien japanische teuer Aktien wie Sony oder Toyota beschaedigen zu wollen". Und "Sie sollen viel mehr berichten, ueber die betroffene Gebiet und wie man sie helfen kann."
Genauso moechte ich betohnen.
Denk an die Schweinegrippe.
Nur die Medien und die Regierung waren in Panik und die Medikamente gegen die Schweinegrippe waren viel zu viel ueber gewesen.

Die Leute in Japan sind ruhig, gedurdig, diszipliniert und alle akzeptieren die Situation.
Keiner schreit, wenn der geplannte Stromausfall kommt, zB.
Hier in Tokio-gebiet ist auch der Stromausfall geplannt, damit der Strom gespart wird, um den riesigen Stromausfall zu vemeiden.

Aber tatsaechlich ist dieses Erdbeben eine riesige Katastrophe.
Man sagt, es wird ueber 10000 Tote geben.
Die Leute in Touhoku-Gebiet, wo ueber 10m Tsunami (mehrere Mal) kamen und noch kommen, haben gar nichts mehr, buchstablich GAR NICHTS ausser das Leben!!
Dort ist es noch ziemlich kalt auch noch.
Uebrall ist unter Wasser weil es Senkung des Grundes auch noch gab, daher die Rettung auch gar nicht richtig arbeiten koennen, und es liegen immer noch die Tote ueberall.
Darueber sollen die deutsche Medien mehr berichten, nicht nur scheisse AKW.

Hier sind Fotos von meiner Schwester gestern: mein Schwager und die Katze Nana.
Er zeigt Nana das Geschenk meines Mannes aus Deutschland.
Und mit dem Kater Q.
Siehe mal hier, so gelassen sind wir hier in Japan, mitten in der angeblichen AKW Katastrophe.

Aber...das macht mich auch traurig, die Tiere dort auch als Opfer gefallen waren...

Wir Japaner verlasssen unseren schoenes Land nicht.
Ich wuerde an diesem Wochenende nach Deutschland zurueckfahren(wenn die Zuege & Flugzeug wie geplant fhahren) aber wenn es noetig ist, komme ich sofort zurueck.
Puuuuu... es bebt heute ja noch...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Yuki,

ich freue mich, dass du alles so gelassen sehen kannst. Ich freue mich darauf, dich naechste Woche wiederzusehen.

Liebe Gruesse
Nadine

PS: Natuerlich schreiben die Medien ueber die AKWs. Das ist DIE Gelegenheit fuer die Politiker, vor dem aktuellen Hintergrund wieder ueber unsere eigenen AKWs zu streiten... Grrrr

obakekatze hat gesagt…

Hi Nedine, ich denke auch genau so!!
Nur ueber AKW awaawaawaaaa ist langsam nervig.
Dahinter stecht sicher die Politik oder wirdschaftliche Intrige!
Japan schafft es schon!!
Liebe Gruesse bis bald!