2011-03-17

Japanische Mentalitaet

Heute habe ich im Radio gehoert, dass die Amerikaner voll wundern, warum passiert in Japan in der solche Katastrophe keine Pluenderung.
Na klar, Japan haben "Wir-Gesellschaft" nach den Worte meines Mannes nicht wie Europaer oder Amerikaner, die "Ich-Gesellschaft" haben.


Japan hatte schon immer Erdbeben, Tsunami, Taifun, Vulkanaufbruch, Hizte im Sommer, Regenzeit, Kaelte im Winter... alles enorme Kraft der wuetende Natur, dagegen koennen die Menschen quasi nichts machen.
Aber gleichzeitig bekommen die Menschen Nahrung, Waerme, Trost... viele Dinge.
Es war und ist die Weissheit der Japaner mit der Natur zusammen zu leben.
Vor der Natur erst beugen als Goetter und dann vorsichtig und dankend bitten.
Es gibt in Japan ueberall Goetter: Gott des Bergs, Gott des Meers, Gott des Winds, Gott des Hauses,Gott der Strassenecke sogar Gott des Computers usw.. wirklich ueberall.
Gott bedeutet also Natur, denke ich.


In Japan gibt es wenig flaches Land, auf dem Menschen leben.
Menschen in Japan mussten / muessen immer zusammen stehen, wenn die Natur wuetend wurde / wird.
Gegenseitig helfen, gegenseitig Ruecksicht nehmen und bescheidend sein um Harmonie zu behalten.
So entwickelte sich viele Kuenste und Technologie, weil Menschen in Japan unbedingt es schaffen muessen um hier weiter zu leben, in diesem schonen Land.


Immer wenn ich in Japan zurueckkomme, finde ich wie sanft und nett die Japaner sind.
Wie zB. auf der Strasse laufende Menshcen, fahrende Fahrreder, fahrende Autos nehmen oft gegenseitig Reucksicht fuer den gegenkommenden.
Die Situation ist in Deutschland undenkbar!
Normalerweise schreien sie gegenseitig "Vorsicht!!!" und hupen gegenseitig.


Diese Japanische Mentalitaet wird die eigentliche Kraft zeigen bei einer Katastrophe.


Jetzt akzeptieren wir den Stromausfall ganz in Ruhe, gehen 3Stunden frueher zur arbeit los, weil die Bahn nicht vollstaendig fahren und warten mehr als 1 Stunde auf dem Bahnsteig und fahren endlich kommenden Zug, der schon voll ist, wir akzeptieren, wenn die Laeden frueh schliessen, wegen dem Stromausfall oder mangelnde Waren... usw,, keiner jammert, alle sind ruhig und machen was sie koennen.


Und keiner schreit, wegen dem AKW.
Dort arbeiten auch viele Leute, die wie einen Harakiri-Todesurteil bekommen haetten, in so einer gefaehrlichen Situation, fuer das Land!
Jetzt merken wir, wie dankbar es war / ist, dass es Strom gab / gibt, dass die Strom produziert wird / wurde: woher??? von dem AKW!
Ich bin grundsaetzlich auch gegen den AKW aber tatsache ist, wir haben von dem viel zu bekommen.
Das soll man nicht vergessen!


Viele Opfer sagen auch " ich bin ja gluecklich, weil ich gerettet wurde, obwohl ich alles verloren habe".
Oder "Gluecklicherweise habe ich ein Reisbaellchen jeden Tag"
Glueck im Unglueck konnen sie tatsechlich finden.
Deshalb bin ich voellig empfoert, viele in Ausland nur wegen AKW zu schreien!


Japan wird immer staerker, nachdem grosen Katastrophe.
Japan wird sicherlich noch schoener.
Ich bin froh, dass ich in Japan geboren bin und in Japan aufgewachsen bin.
Leider muss ich morgen mein Vaterland (wir sagen "Mutterland") verlassen, weil es so geplant ist, wie jedes Jahr.
(Guenstigste Flugticket habe ich nur).
Mein Japanreise im Maerz jedes Jahr ist hauptsaechlich fuer die Steuererklaerung meines Vaters *lol*...

Ich bin kein Angsthase, wie die Auslaender vor Angst von Japan abhauen!!!
Hier gibt es so viele lecker Sachen!!

Es bebt immer noch, eben gerade auch...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

richtig so!
Ich bewundere die Kraft der Japaner, dies alles ruhig durchzustehen, ohne Massenplünderungen, wie sie überall sonst auf der Welt sicher geschehen würden.
Ich denke auch, dass die Japaner als starkes Volk gemeinsam diese Katastrophe durchstehen.

Ich freue mich, dich nächste Woche wiederzusehen - ich kann aber verstehen, dass du in dieser Situation sicher gern weiter bei deiner Familie bleiben würdest, um auszuhelfen.

Ich hoffe, dass das Benefizkonzert von Masa-Daiko morgen gut besucht wird, und die Leute auch spenden. Ich weiss nicht, ob ich es pünktlich hin schaffe, aber ich möchte auch zuhören, und auch wenn ich selbst knapp bei Kasse bin, werde ich trotzdem auch spenden.

Gruß, Nadine

obakekatze hat gesagt…

Hi Nadine,

Vielen vielen Dank!!
ich moechte am liebsten noch in Japan bleiben, hier sind noch meine liebe Familie und Freunde aber in Deutschland warten auch meine liebe Familie, Freunde, Schueler und nateurlich Tama auf mich.
Wenn es mich zweimal geben wuerde!!
Bitte schoene Gruesse an Masa-san und die Leute die Japan helfen wollen!!
Wenn es nicht klappt mit dem Flieger, kann der erste Shodokurs ausfallen....aber bitte nicht...

Anonym hat gesagt…

Ich gebe Dir im Vielen Recht. Die Haltung der Japaner ist zu beneiden. Ich könnte vieles auch nicht besser sagen als du es bisher gesagt hast. Aber in einem Punkt bin ich nicht ganz deiner Meinung. Zum einen, ja, man kann an Krisen wachsen; und die Natur sollte man auch nicht außer Acht lassen und mit ihr zusammen leben. Von den Naturkatastrophen sind natürlich auch besonders der gesamte asiatische Raum betroffen. Jedoch zum Thema AKW, diese wurden nicht von der Natur geschaffen und da bemängel ich die Informationspolitik und die Beschönigung. Denn die Gefahr ist groß; und seit Tchernobyl weiß man über die Auswirkungen solcher Katastrophen. Natürlich soll man nicht in Panik geraten, aber man darf es auch nicht ignorieren.



Grundsätzlich finde ich Japan und vor allem die Menthalität sehr interessant; und ich denke abgesehen von dem Punkt zu Fukushima kann man auch etwas von dieser Mentalität lernen. So wie vor kurzem Japaner in Deutschland gewesen sind um wg. der Organisation wg. AKW-Demos zu lernen.