2011-03-12

Erdbeben in Japan...am 2.Tag

Moin aus Japan!

Hier im Foto sieht man das kaputte Glassfenster.
Das Gebaeude steht in der Naehe wo mein Vater wohnt.
Das war sicher bei dem ersten Erdbeben passiert.
So ein groses Erdbeben hatte ich noch nie in meinem Leben erlebt.
Wackelnde Srtommaste, schwankende Stromkabel und ich konnte nicht stehen.

Bei uns gab es nur Ausfall des Telefonleitung, nichts weiter betroffen.
Aber viele Haeuser hatte kein Strom und kein Gas.
In kalten Maerz mussten viele Leute ohne Heizung die Nacht durchmachen.

Heute hat mein Mann mich angerufen, aufgelegt, wegen der Explosion des Atomkarftwerks.
Es kann schlimm sein aber ich denke, dass Japan irgendwie es beherrschet. Japan hat doch welt beruehmte "high technology".

Japan steht genau wo es am meisten Erdbebengebiet. Das kennt jede Japaner, also ganz normal.
Man kann nicht wissen wann es passiert.
Wenn es passiert, dann so ist es eben.
Auch hat Japan Taifun, im Winter ist es kalt, im Sommer ist es gluehend heiss, Vulkan explodiert hier und da... Menschen koennen nichts machen vor der enorme Kraft der Natur.
Was man machen kann ist einfach zu akzeptieren.
Da gibt es die Zusammenhang mit Zen,,, denke ich..

Also,,, diese Katastorophe ist ganz schlimm aber die Leute hier (in Chiba und Tokiogebiet), Japaner sind alle ruhig und ganz entspannt.
Es bebt gerade eben auch, fast alle 5 -10 minuten immer noch.
Trotzdem sind die Leute erstaunlich entspannt. Ich selber ja auch.

Und ich bin froh, dass ich gerade jetzt in Japan bin, weil ich es selber erleben konnte, dass es bei uns in Chiba-Tokyo nicht so ganz schlimm ist wie im Fernsehen und selber sicher sein kann, dass es meiner Familie und Freunde gut geht.

Aber die Bilder von Miyagi, Iwate, Fukushima machen mich natuerlich traurig, sehr traurig.
Mein Land ist zerstoert!
Warum???
Es ist nun passiert, also man muss bloss damit akzeptieren und damit weiter leben.

2 Kommentare:

appolinaire hat gesagt…

Hallo Yuki, sehr gut so mit dem Moral.
Ich bin im Gedanke mit dir.

appolinaire hat gesagt…

戻って健康的な是非
Appo