2021-01-12

Hyakkaryouran Hero Ausstellung in Picaresque Gallarie in Tokio, Youtube live Präsentation

"Es War Einmal"



Hyakkaryouran Hero Ausstellung in Picaresque Gallarie in Tokio

Youtube Live Präsentation

17.01.2021 (Sonntag) 14.00-14.30 Uhr


1, Vorstellung
2
, Anlass der Beteilligung der Ausstellung
3
, Konzept des Werks
4
, Making
5, Für die Besucher der Ausstellung




1, Vorstellung, Yuki Klink


Ich unterrichte die Shodo Kalligraphie hauptsächlich für Deutsche.
In Bremen und anderen Stätte führte ich mehrere Ausstellungen durch.
Nebenbei stelle ich Kunst-Puppen her, wie Gliederpuppen, japanische traditionelle Ichimatsupuppen, Manekineko oder die Winkekatzen.
Jedes Jahr im Februar zum japanischen Katzen Tag und im August zum Weltkatzentag stelle ich Zuhause und in einem Japanladen meine Kunstwerke mit Katzenmotiven aus. Im 2020 wurden die Ausstellungen in Instagram und Youtube online vorgestellt. Die Videos kann man im Archiv noch sehen.
Mein Kalligraphiestil ist basiert vom Stil meines Vaters, der mein Lehrer war.
Nachdem ich nach Deutschland gekommen bin,
probierte ich nicht nur Kalligraphie, die Schriftzeichen als Motive sind, sondern auch Sumie, Tuschemalerei, weil ich neu entdeckte, wie die Kalligraphie Farbe, die Tusche interessante Ausdrücke hat, während ich meinen eigenen Stil suchte.
Ich malte schon immer gerne und das werde ich jetzt weiter auch mit Farben tum.
Es wird geplant,
mit einer japanischen Freundin, ein Gedicht-Buch herzustellen. Wenn es soweit ist werde ich Ihnen informieren. Bitte folgen Sie mir bitte, damit Sie die Nachricht rechtzeitig bekommen können.





3,Konzept des Werks

Erfreulicherweise wurde meine Bewerbung zur Hero-Ausstellung der Picaresque Gallery angenommen. Gleich suchte ich nach einem Motiv.
Zuerst fielen mir, Einstein, der Hero der Wissenschaft und Amenouzumenomikoto, die Göttin einer japanischen Legende, welche Japan von der Dunkelheit gerettet hat, ein.
Doch dachte ich, dass ich bei der Gelegenheit eine kulturelle Brücke zwischen Japan und Deutschland bauen könnte, indem ich ein deutschen Motiv nehme, dass mit traditionellen japanischen Techniken umgesetzt werden würde.
Einer der berühmtesten deutschen Helden gilt Siegfried aus dem Lied der Niebelungen.
Das Niebelungenlied ist eine Legende, die in Deutschland und skandinavischem Raum erzählt wird und ist das Motiv für z.B. Herr Der Ringe oder Themen für skandinavische Metalbands.
Bilder von Siegfried sind allgemein als Drachentöter bekannt, der gegen Drachen kämpft. Er wurde unsterblich, seitdem er im Blut des Drachens badete, den er getötet hat. Aber auf einer Stelle zwischen seinen Schulterblättern befand sich ein Lindenblatt, wodurch die Stelle nicht mit Blut benetzt wurde. Dies ist sein einziger Schwachpunkt. Der Schwachpunkt wurde von Hagen aufgedeckt und deshalb musste Siegfried sterben.
Der Siegfried auf meinem Bild weiß genau, dass er den tödlichen Schwachpunkt hat und ist trotzdem sehr selbstbewusst und gütig zu Menschen, Tieren, Pflanzen, Seen und Bergen. In meiner Vorstellung hat er sich manchmal nachdenklich an einen ruhigen See gesetzt, wie es im Bild dargestellt ist. Solch ein Held, der auch seine Schwäche entspannt und ohne Furcht zeigen kann, ist für mich attraktiver als ein Held nur stark ist.




4
Making

Siegfried ist mein Thema! Als das Konzept des Werkes festgelegt wurde, fand ich zufällig ein sehr passendes Bild auf Instagram von einer schwedischen Musikband. Sogleich zeichnete ich das Bild mit Bleistift auf DINA 4 Papier nach. Wenn ich eine bestimmte Vorstellung für ein Bild habe, zeichne ich zuerst mit dem Bleistift und danach zeichne Tusche. Was für mich herausfordernd war, die vorgesetzte Größe: Postkartengröße, einzuhalten.
Deshalb musste ich mich 10 Mal, nein, 100 Mal mehr als sonst konzentrieren, um einen Punkt einzuzeichnen, der im gewünschten Maß auslaufen würde. Ein kleiner Punkt nach einem anderen, jeweils mit hoher Konzentration gezeichnet.

Auf normalem Malpapier, z.B. für Aquarell, kann ich gut zeichnen, die besonderen Eigenschaften der Tusche werden jedoch nicht gut ausgedrückt. Das spezielle Papier für Kalligraphie hat diesen Effekt. Deshalb benutzte ich das Kalligraphiepapier, welches schwer kontrollierbar ist.
Nach einer Weile, voller Konzentration, war Siegfried fertig gestellt. Aber, der letzte Punkt, den ich zusätzlich zeichnete war doch etwas stärker ausgelaufen als gewünscht.

Am nächsten Tag versuchte ich den zweiten Siegfried zu zeichnen. Doch auch er war beim letzten Punkt ein wenig zu viel ausgelaufen

Am Tag darauf, der dritte Siegfried.
Endlich gut gelungen.

Zur Haiku-Kalligraphie.
Nach langer Überlegung, kurz vor dem Schlusstermin, hatte ich endlich das passende Haiku zusammengefasst. Ein Haiku muss dabei aus aufeinanderfolgenden Silben der Art 5-7-5 bestehen und die Bedeutung muss gut zum Konzept passen.
Erst überlegte ich den Namen „Siegfried“ zu schreiben, aber wollte ich einen Spielraum für den Betrachter lassen. So bleibt es in deren Fantasie, wer der Held ist, wie sein Gesicht aussieht.


Ich überlegte auch das Bild ohne das Haiku zu fertigen. Aber mein Spezialgebiet ist die Kalligraphie, wodurch ich eine einbringen musste.
Natürlich musste ich mich ein weiteres mal voll konzentrieren, die Kalligraphie einzubringen. Denn immerhin gibt es nur eine Chance! Noch ein letztes Mal konzentrieren, für den Stempeldruck und das Aufziehen des Werkes. So ist der dritte Siegfried endlich fertig!


Ohne Text, nur Bild zu fertigen überlegte ich auch aber mein Hauptfach ist die Kalligraphie, also doch mit.
Natürlich musste ich noch mal voll konzentrieren die Kalligraphie reinzuschreiben. Es gibt nur eine Chance. Bei Stempel zu drücken und das Werk aufzuziehen dürfte ich auch nicht scheitern.
So ist der dritte Siegfried endlich fertig!




5, Für die Besucher der Ausstellung


Kunstwerk, das genau richtig für mich ist“, wie der Slogan (Schlgawort) werden die Kunstwerke hier in der gallery Picaresque ausgestellt.
Bei dieser Ausstellung „Hyakkaryouran, Hero ten“ werden insgesammt 270 Heros ausgestellt und hat
eine enorm große kraft, die die Welt retten kann.
Bitte laden Sie diese Heros bei Ihnen Zuhause ein, damit Sie von Bösen geschützt werden können.


The Artwork, just right for me“, like the slogan are here presented.





Picaresque Gallery You Tube Live 💖🎉
With the Artist Yuki Klink presented about the artwork

(2:26 only the artwork)
https://youtu.be/DndquHseVZI
(30:10 Live presentation about the artwork)
https://www.youtube.com/watch?v=CPygGzyhJBo&t=807s


inspired from Hindarfjall

more links

"Hyakka Ryouran HERO Exhibition" in Picaresque Gallery in Tokyo
https://picaresquejpn.com/hero-art-all-works/#YukiKlink

Making of the "Hero - Siegfried" Short Version Video
https://youtu.be/fUDxWhUDcUc







Keine Kommentare: