2013-01-19

Japanische Kalligraphie Ausstellung in Bremen Brodelpott

個展予定+タイトルは半年前に決まっていました。ブローデルポットのギャラリーはとってもステキなところなので、新作を発表するつもりが、今年に入っても、なかなかイメージがまとまりません。新作はできないかな・・と諦めかけた今週、一気にイメージがはっきりしてきました。半年ずーーーっと苦悩しつつ考え続けた収穫ってところでしょうか。
50x20cmパネル、左から「常」「半」「草」「一二三」
Paneele50x20cm, vonlinks " Altag","halb","Gras", "1,2,3"


一気に出てきたイメージを鉛筆で書きとめ、2日でこれまた一気に書き上げました。
実際に筆を取った時間は多くはありませんが、書作品を作る場合私にはよくあるパターンです。イメージがはっきりできあがるまでが長い長い戦いのようなものです。
だから、書道は楽しめないのかも。
ブローデルポットのギャラリー風景1
Garelie in Brodelpott
人形やチクチクなら、休みナシで楽しくハマってられるんだけど。
でも、ぼんやりとあったイメージが形になって、新作が納得の行くレベルで出来上がると、やったぜ~!という大きな達成感はあります。
だから書道を続けられるのかも。
ブローデルポットのギャラリー風景2
Garelie in Brodelpott
今日、ブレーメン、カルチャーハウス・ブローデルポットにて書道個展を飾りつけしました。長い長い付き合いのカローラさんとカローラさんの後継者のヤーナさんに手伝ってもらいました。
めちゃくちゃかっこよくなってます。(自己満ってか~)
個展は今週日曜日、1月20日11時オープン、2月14日まで続きます。
ぜひ御照覧ください。
ブローデルポット・図書館、カフェ
Brodelpott, Bibliothek und Cafe
製作風景、ハイニーがお手伝い(?)
making of, Heini hilft (?)

Der Termin und der Titel der Ausstellung gab es schon vor halben Jahr.
Weil die Galerie in Brodelpott besonders schön ist, wollte ich einige neue Werke schaffen.
Aber die Idee blieb die ganze Zeit nur so vage.... mmm... sieht so aus, schaffe ich es doch nicht...
Doch! am Anfang dieser Woche kam das Image endlich klar!
Man kann wohl sagen, das ist die Ernte des halbjährigen qualvollen Überlegens

Ich schrieb das plötzlich klar gewordene Image mit dem Bleistift und in zwei Tagen mit der Tusche & Pinsel die 12 Sho (Kalligraphie) Werke fertig geschrieben, in einem Zug.
Die Zeit, in der ich den Pinsel in der Hand hatte, war nicht so viel und das ist nicht selten bei mir.
Es ist wie ein langer schwer Kampf, um das Image klar zu schaffen.
Deshalb ist Shodo kein Spaß für mich.

Es ist ein totaler Spaß die Puppenarbeit oder Stoffarbeit, ohne Pause kann ich stundenlang genießen.
Aber doch, das großes Gefühl gibt es, dass ich etwas erreicht zu haben, wenn ich endlich neue Shodo-Werke geschaffen habe.
Deshalb kann ich vielleicht Shodo weitermachen.

Heute habe ich die Ausstellung in Kulturhaus Brodelpott meine Shodoausstellung aufgebaut mit der großen Hilfe von Carola, mit der ich schon lange kennen, und Jana, die Nachfolgerin von Carola.
Die Ausstellung ist super schön.
Am Sonntag 20.1. um 11 Uhr ist die Eröffnung und dauert bis 14.2..
Bitte schauen Sie!

Keine Kommentare: