2015-05-25

Nippon Con 2015 Einführung der japanischen Puppen - 1

Einführung in die geheimnisvolle Welt der japanischen Puppen


Bei Nippon Con in Bremen 2015 (Vegesack Bürgerhaus)

07. Juni (Sonntag) 13:00-14:00 Uhr
Workshop Raum 2

Teil1: Mini Vortrag über japanische Puppen .. ca. 30 Min.

Die japanischen Puppen haben eine viel größere und tiefere Bedeutungen in der Kultur als vergleichsweise in Europa. Sie sind in Japan mit der japanischen Geschichte und dem Volksglauben sehr eng verbunden.

Kokeshi, Hina-Ningyou, Ichimatsu-Ningyou, Daruma und Manekineko sind auch in Europa relativ bekannte japanische Puppen.
Über die verschiedenen Puppen und ihre Bedeutungen und den historischen Hintergrund dazu, werde ich kurz referieren.


Teil 2: Kurzer Überblick der Herstellung einer Sousaku-Ninbyou (Kunst-Puppe) .. ca. 15 Min.

...Styropor schnitzen, modellieren mit Modelliermasse, schleifen, putzen, anmalen... das gehört alles zur Herstellung einer Sousaku-Ninbyou Puppe.

Jedes einzelne Teil ist nach realistischer Art sorgfältig von Hand gearbeitet.
(Da zeige ich einige meiner Puppen als Beispiel)
Eventuell zeige ich kurz wie Kimonos für Puppen genäht werden.


Teil 3: für Fragen.

In dem Seminarraum auf einem Tisch werde ich eine kleine Puppenausstellung aufbauen, nur für den Workshop.

http://nipponcon.de/index.php/die-nipponcon-2015/workshops

Keine Kommentare: